Neuwahl des Kreisvorstand

Neues aus der Straubinger Politiklandschaft: Nach einer langen Pause aufgrund der pandemischen Lage traf der FDP-Kreisverband Straubing-Stadt am Montag, den 25.04.22 im Genusshotel Wenisch zu seiner Kreishauptversammlung zusammen. Schließlich gab es einiges zu tun: Insgesamt wurden acht Mitglieder mit jeweils überwältigender Mehrheit in den Vorstand des Kreisverbandes gewählt. Und es zeigt sich Veränderung bei den Liberalen.

Nach eingehender Begrüßung durch den bisherigen 1. Vorsitzenden Michael A. Birk, der aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl antrat, wurde Klaus Herpel ohne Gegenstimmen zum neuen 1. Vorsitzenden der FDP der Stadt Straubing gewählt.

Klaus Herpel ist seit 2017 Mitglied der FDP und Geschäftsführer in der Lebensmittelindustrie. Der 59-jährige ist tief in der liberalen Politik verwurzelt und vertritt mit Herzblut eine ausgleichende, vernünftige und bürgernahe Politik. „Die aktuelle Krisensituation erfordert von uns allen mehr Miteinander als Gegeneinander. Die Aufgaben die sich uns allen, sowohl auf kommunaler als auch auf nationaler Ebene stellen sind herausfordernd und wir sind alle gefragt unser Bestes zu geben“, sagte Herpel in seiner Antrittsrede vor dem Kreisverband.

Besonders erfreulich war zudem der signifikante Anstieg neuer Mitglieder im Kreisverband. Und der zeigt durchaus Aufbruchsstimmung bei den Liberalen: So demonstriert beispielsweise der 18-jährige Neuzugang Luca Brandner das gestiegene Interesse der jungen Generation an den Freien Demokraten. Der neue Vorsitzende begrüßte den gestiegenen Einsatz junger Leute in der kommunalpolitischen Landschaft ausdrücklich: „Es freut mich sehr, dass wir so viele neue Mitglieder im Kreisverband Straubing begrüßen können. Besonders freut mich, dass viele junge Menschen sich für Politik begeistern und unser Land mitgestalten möchten“, sagte Herpel am Montagabend.

Auch für die Zukunft gibt es Pläne: Im Zuge der Aussprache wurde mitunter die Wiederbelebung des Liberalen Bürgertreffs, in dem der Austausch interessierter Bürgerinnen und Bürger mit Freien Demokraten im Vordergrund steht, unter breitem Einvernehmen in der Mitgliederschaft befürwortet.

Die Personen auf dem Bild (v.l.n.r.) Dr. Daniel van Opdenbosch (Beisitzer), Heiko Schumann (Beisitzer), Philipp Fischer (stellv. Vorsitzender), Alexandré Maier (Schatzmeister), Klaus Herpel (1. Vorsitzender), Ernst Binner (Stadtrat & Beisitzer), Anton Maidl (stellv. Vorsitzender), Nicholas Haug (Schriftführer)